• Joe Prommer
  • Joe Prommer
Joe Prommer1 Joe Prommer2

News

26.02.2022

ÖL Bild  von Joe Prommer

Happy Birthday Johnny Cash King Of Country Music

Vor genau 90 Jahren am 26. Februar 1932 wurde John Ross Cash in Kingsland Arkansas geboren.

 

Das was Elvis für den Rock`N`Roll war ist Johnny Cash für den Country!

Er machte Country Saloon fähig war es früher die Musik der armen Ländlichen Bevölkerung brachte Johnny Cash diese Musik in die Hitparaden und schließlich war Er das Aushängeschild für Country und Western Musik auf der ganzen Welt. Jemand der sich nicht mit dieser Musik begeistert weiß zumindest Country das ist Johnny Cash.

 

Bis auf ein paar ausnahmen schrieb Johnny Cash nicht über selbst erlebtes sondern Er konnte sich in andere Menschen hineinversetzen und so entstanden Stücke wie Folsom Prison Blues oder St Quentin. Deswegen dachten viele Johnny Cash wäre selbst im Gefängnis gewesen, den Er hatte die Begabung es so zu schreiben als hätte Er es selbst so erlebt!

 

Johnny Cash war mit allen Rock“N“Rollern unterwegs Er sagte:“ ich hätte gerne Rock gespielt aber bei mir klappte das ganze nicht es Klang anders - den ich hatte zu viel Country in meiner Seele“. Und das war gut so den eigentlich spielte Er ja Rock aber seine Stimme war purer Country!

 

Was mich sehr beeindruckt ist wie Johnny Cash, Elvis in seinen Statments und seiner Autobiografie immer hervorhebt und in keinster Weise Neidisch auf dessen Erfolg war.

 

Johnny Cash sagte:“Einen wie Elvis gab es nie und wird es nicht mehr geben, bei keinem der Konzerte  auf denen wir beide Auftraten, ließ ich mir die Chance entgehen, ihn vom Bühnenrand zu beobachten: Alle taten es Carl Perkins, Roy Orbinson, Buddy Holly etc).Elvis hatte eine enorme Ausstralung!“Keiner konnte nach Ihm Auftretten.

 

Weiters erinnert Johnny sich an Elvis erster Begegnung beim Auftritt im Eagle`s Nest: „Die ersten Takte von That`s All Right Mama spielte Elvis alleine auf der Gitarre und man wollte nichts anderes mehr hören. Ich war richtig enttäuscht als sein Gitarrist und Bassist einfielen und ihn fast übertönten. Nicht dass sie nicht gut spielten, sie haben hervorragend zu ihm gepasst aber Elvis war einfach grandios alleine mit seiner Gitarre. Komischerweise habe ich nie gehört oder gelesen dass Elvis als Rhythmusgitarrist gelobt worden wäre.“

 

Johnny Cash sang auch eine Hommage an Elvis „WE REMEMBER THE KING“ und Elvis sang Live von Johnny Cash Folsom Prison Blues und I Walk The Line und Liebte Johnnys Bass Stimme. 

 

Johnny Cash Statment The Man in Black:“.but I´ll try to carry of a little darkness on my back, till things brighter, I´m the man in black“  .. und diese Dinge haben sich bis heute leider nicht geändert wieder Krieg in Europa!

Johnny Cash You and Elvis Walk The Line and you´re are both mine  I Still Walk The Line..

Joe Prommer 26. Februar 2022

 

 

08.01.2022

Happy Birthday

 

Heute denken wir an den Mann, der so viel veränderte in der Musikgeschichte.

Genau vor 87 Jahren wurde Elvis Aaron Presley am 8. Jänner 1935 in Tupelo Mississippi in ärmsten Verhältnissen geboren.

 

Elvis, der Rebell, der Wilde auf der Bühne, war privat ein ganz anderer, sehr zurückhaltend und zuvorkommend.

Eine Parallele zu heute gibt es auch! 

Elvis setzte sich für sein ganzes Leben für wohltätige Zwecke ein!

Ich wunderte mich damals als 15 Jähriger, dass Elvis Werbung für eine Impfung machen muss!

Schon 1957 setzte sich Elvis für die Polio Impfung ein, mit Fotos vom Impfen und Aufnahmen, wo der „King “ die Menschen auffordert, impfen zu gehen!

Heute ist es auch in Österreich so weit, dass Werbung gemacht werden muss für eine gute Sache.

Anscheinend ist es so, wenn es den Menschen zu gut geht - damals in Amerika schon in den  50ern - dann wird nichts mehr geschätzt!

 

Er, der alles hatte, was ein Star braucht.

Eine intensive und ausdrucksvolle, kehlige Stimme, das notwendige schwarze Feeling,

den Rhythmus im Blut und ein Charisma, das ihn innerhalb kürzester Zeit zum Idol auf der ganzen Welt werden ließ.

 

Dafür lieben wir Dich Elvis, für Deine Musik, egal ob Rock, Country, Blues, Gospel oder Balladen - wir lieben es, wenn Du singst.

 

Still Rocking und Happy Birthday Elvis Forever   Joe Prommer 8.Januar 2022

 

    

 

 

09.01.2021

Samstag 9. Jänner 9:50 Uhr ORF2 Elvis Film Fun In Acapulco

 

Elvis als Ex-Trapez künstler Mike leidet nach einem Unfall an Höhenangst.

Als Bademeister und Sänger wagt er m Touristenparadies Acapulco den neustart. 

08.01.2021

Happy Birthday Elvis

 

08.01.1935 vor 86 Jahren erblickte die eindrucksvollste Stimme der Welt das Licht!!

 

Elvis setzt bis heute Maßstäbe in der Musikbranche, in seinem Auftreten, bei seiner Bühnenshow, den Kostümen, etc.

 

BBKing sagte trefflich:“ Ich erinnere mich an Elvis als jungen Mann der sich in Memphis herumtrieb. Er war ein dynamischer Junge.

Seine Ausdrucksweise seine Art einen Song anzugehen, war einzigartig. Ich war ein riesengroßer Fan, und wäre Elvis nicht so früh gestorben, wäre sein Ideenreichtum niemals erloschen!“

 

Ja und das ist es was Elvis für mich ausmacht ob Blues, Rock, Country, Balladen Elvis war (ist)der Rolls Royce unter den Musikern und so ist es keine Überraschung dass Joe Cocker Elvis als den besten weißen Blues Sänger bezeichnete.

 

Diese Stimme!! Bis heute unerreicht!! Einige von Elvis` Vorbilder waren Roy Hamilton, Jackie Wilson, Jake Hess, alles schwarze Künstler mit einer Wahnsinns-Stimme!

 

Elvis nahm dies als Ansporn, um seinen Vorbildern das Wasser reichen zu können.

Bei Nummern wie Its Now Or Never oder How Great Thou Art zeigte er seine Hingabe und sein unaufhaltsames Engagement für die Musik.

 

Jake Hess (Elvis Vorbild) sagte es treffend :“Es gibt einige Leute, die haben eine großartige Stimme, aber Elvis hatte das gewisse Etwas, nach dem jeder ein Leben lang sucht. Er sang mit geschlossenen Augen. Der Grund dafür war, dass er so ein Bild erzeugte und mit Leib und Seele eins mit dem Lied wurde“.

 

Genau das macht Elvis Musik bis heute so lebendig, voller Hingabe, und Freude!

 

„Ich war ein Kind und ein Träumer, ich las Comic-Hefte und war der Held in den Comics.

Ich schaute Filme und ich war der Held in den Filmen.

So hat sich jeder Traum , den ich träumte, hundertfach erfüllt!“

Elvis` Dankesrede anlässlich der Verleihung als einer der 10 herausragendsten Männer der Nation von 1970.

 

„Eigentlich machte ich nach der High School eine Elektrikerausbildung.

Aber irgendwo auf dem Weg dorthin wurde ich falsch verkabelt.“

Elvis Zitat von 1972.

 

In seinen wenigen, aber aussagekräftigen Zitaten merkt man, wie stolz und glücklich Elvis war dies alles erreicht zu haben!

 

Elvis, deine Freude und Hingabe höre und spüre ich bei jedem Song!

Bin ich einmal gestresst oder auch jetzt durch Corona geschafft Elvis Songs geben mir immer Kraft!

 

Elvis Forever Joe 08.01.2021

 

16.08.2020

Heute denken nicht nur Elvis Fans an den Mann, der so viel veränderte in der Musikgeschichte.

Genau heute vor 43 Jahren ging eine lebende Legende von uns

 

Elvis, der alles hatte was ein Star braucht.

Eine intensive und ausdrucksvolle, kehlige Stimme, das notwendige schwarze Feeling,

den Rhythmus im Blut und ein Charisma, das ihn innerhalb kürzester Zeit zum Idol auf der ganzen Welt werden ließ.

 

Elvis verkörperte all dessen, was Rock`n`Roll beinhaltet.

Nicht nur eine neue Musikrichtung, sondern auch eine neue Lebensauffassung .

Weg mit den alten Zöpfen und Traditionen - wir sind jung - uns gehört die Welt, und Elvis ist unser King

 

Ich war am 16.08.1977 noch kein Elvis Fan, doch ich kann mich erinnern,

dass jeder in meiner Umgebung von seinem plötzlichen Ableben betroffen war.

Elvis setzt bis heute Maßstäbe in der Musikbranche, in seinem Auftreten, bei seiner Bühnenshow, den Kostümen, etc.

 

Und genau um das geht es mir bei meinen Elvis - Shows, den Mythos auferstehen lassen, das Phänomen Elvis nach über dreißig Jahren auch den jungen Leuten näher bringen!

Und es freut mich, wenn Personen, die keine Elvis - Fans sind, nach einem meiner Auftritte zu mir kommen und sagen „Ich wusste gar nicht, dass Elvis so gute Songs hatte!“

 

Dafür lieben wir Dich Elvis, für Deine Musik, egal ob Rock, Country, Blues, Gospel oder Balladen - wir lieben es, wenn Du singst.

Zitate von anderen Stars:

Roy Orbison "He was the firstest with the mostest." Er war der Erste mit dem Meisten

Carl Perkins "This boy had everything. He had the looks, the moves, and the talent. And he didn’t look like Mr. Ed like a lot of the rest of us did. In the way he looked, way he talked, way he acted - he really was different."

Dieser Jungle hatte einfach alles! Talent wie er aussah, wie er ging, wie er sprach, sich bewegte, sein auftreten, er war nicht wie jemand, oder wie wir anderen, er war wirklich anders!

Leonard Bernstein

"Elvis is the greatest cultural force in the twentieth century. He introduced the beat to everything, music, language, clothes, it’s a whole new social revolution - the 60’s comes from it."

Elvis ist die gewaltigste kulturele Kraft des 20. jahrhunderts. Er brachte den Beat in alles Mögliche: Musik, Sprache, Kleider-eine soziale revolution die die 60er prägten

Marc Bolan "He was the greatest living pop idol in the world."

Mick Jagger "He was a unique artist - an original in an area of imitators."

Er war ein einzigartiger Künstler _ ein Original in mitten von Imitatoren

Forever Elvis! Möge seine Musik ewig weiterleben! Elvis lebt!

Still Rocking Joe Prommer, 16. August 2020

14.08.2020

Samstag 15. August 2020 ORF 3 von 19:25 - 03:00 Uhr

ORF 3 startet ab-

19:25 mit der Doku Elvis `56

20:15 Blue Hawaii

21:55 Roustabout

23:35 Portrait Elvis O - Rama

 

Sonntag 16. August 2020

ORF 3 Wiederholung

15:20 Roustabout

17:00 Blue Hawaii

 

NEWS

Joe Prommer

Hubertusstraße 15, A-4201 Gramastetten
Tel.Nr. +43 664 93 44 330

Original Elvis-Show - Joe, einer der besten Elvis-Imitatoren Österreichs - unplugged: Rock`n Roll, Country, Blues, ... Malerei, Gitarrenunterricht,...
Letzte Änderung: 29.06.2022

(L:61/K:18) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17